Was ist ein halbes Zimmer?

Ist ein halbes Zimmer vielleicht ein Raum mit nur zwei Wänden? Oder ist dieses halbe Zimmer die andere Seite hinter einem Raumteiler? Ist dieses halbe Zimmer eventuell der Balkon oder Wintergarten?

Was ist eigentlich ein halbes Zimmer? Diese Frage ist uns schon sehr oft gestellt worden. Sicherlich werdet ihr euch auch schon einmal gefragt haben, was es mit diesem „halben Zimmer“ auf sich hat.

Ist ein halbes Zimmer vielleicht ein Raum mit nur zwei Wänden?
Oder ist dieses halbe Zimmer die andere Seite hinter einem Raumteiler?
Ist dieses halbe Zimmer eventuell der Balkon oder Wintergarten?

Nein, wie erklären euch den Begriff „halbes Zimmer“ kurz und knapp.

Der Begriff „halbes Zimmer“ ist in der DIN 283 Teil 1 geregelt. Diese Norm wurde zur Berechnung von Wohnflächen herangezogen. Demnach handelte es sich bei einem halben Zimmer um Räume innerhalb einer Wohnung oder eines Wohnhauses die kleiner als 10 m² und größer als 6 m² waren.
Nach DIN 283 ist ein Raum mit einer Fläche unter 6 m² als Kammer bezeichnet.

Die erste Anwenden der DIN 283 fand um 1951statt und bereits im Oktober 1983 ist sie zurückgezogen worden.
Seither hat der Begriff „Halbes Zimmer“ keine rechtliche oder klar definierbare Bedeutung, er hat sich jedoch in der Immobilienwirtschaft eingebürgert und findet hier weiterhin Anwendung um ein kleines Zimmer zu beschreiben.

Heute wendet man zur Berechnung der Wohnfläche die Wohnflächenverordnung (WoFIV) an.

Auch wir nutzen den Begriff heute noch in unseren Immobilienangeboten. Wir schreiben dann bei der Zimmeranzahl immer keine vollen Zahlen. Beispiel 2,5 Zimmer, sind eigentlich drei Zimmer, wobei es zwei normalgroße Zimmer und ein sehr kleines Zimmer ist.