Der richtige Immobilienmakler für meine Immobilie.

Immer wieder erreichen uns Anrufe von zukünftigen Kunden, welche ihre Immobilie an den falschen Immobilienmakler zum Verkauf abgegeben haben. Auch heute erhielt ich wieder einen solchen Anruf. Der Anrufer heute bewegte mich dazu diesen Beitrag zu erstellen. Die Masche ist immer wieder dieselbe. Ahnungslose, leichtgläubige Verkäufer müssen darunter leiden und das Berufsbild des Immobilienmaklers weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.

Hast du dich schon selbst einmal gefragt, wer ist eigentlich der richtige Immobilienmakler für meine Immobilie? Ich möchte euch mit diesem Beitrag animieren, einmal darüber nachzudenken, welcher der richtige Immobilienmakler für die Vermarktung eurer Immobilie ist. Und ich hoffe natürlich, dass ihr diesen Beitrag lesen werdet, bevor ihr auf die übliche Masche reingefallen seid.

Der Immobilienmakler vor Ort.

Den Firmensitz des Maklerbüros solltet ihr euch unbedingt anschauen. Ein Maklerbüro, welches einer Kette angehört und oft nicht einmal den Hauptsitz in Deutschland hat, sollte dir zu denken geben. Sicher mag der Angestellte oder freischaffende Makler hier Qualitäten vorweisen, er wird in seinem Handeln jedoch stark eingeschränkt. Findest du nicht auch, dass es eher vorteilhafter ist, ein Immobilienmakler mit Hauptsitz in der Region zu beauftragen? Er wäre auch persönlich erreichbar, ist meist flexibel und kann kurzfristig agieren. Der Immobilienmakler vor Ort kennt den Markt, die Preise und die Region. Wäre so jemand nicht besser für deine Ziele? Oder vertraust du lieber auf das Maklerhaus, deren Hauptsitz mehrere 100 km von deiner Immobilie entfernt ist?

Der Preis

Nehmen wir an du hast dich nun für zwei Immobilienmakler aus deiner Region entschieden. Jetzt es kommt zu einem ersten Termin in in deiner Immobilie. Jeder der eingeladenen Makler wird mit dir über den Kaufpreis sprechen. Der eine wird dir sofort eine schöne hohe Zahl als Kaufpreis nennen. Der andere gibt eine grobe Schätzung ab und meldet sich einen Tag später bei dir mit einer exakten Bewertung. Vermutlich dann aber mit einem nicht ganz so hohen Kaufpreis. Aber warum ist das so? Vielleicht bist du selbst schon darauf gekommen. Der höhere, geschätzte, meist überzogene Kaufpreis soll dich dazu animieren einen Auftrag zu unterzeichnen. Verkaufen wird der Makler deine Immobilie zu diesem Kaufpreis nicht. Das stellst du dann aber auch erst 6 bis 8 Monate später fest. Den Wert deiner Immobilie kannst du uns gern über unsere Immobilienbewertung herausfinden.

Das Fachwissen deines Maklers.

Betrachte deinen ausgewählten Immobilienmakler auch als Informationsquelle. Er muss sich zwingend im Immobilienrecht, WEG-Recht und in vielen anderen Rechtsvorschriften auskennen. Er benötigt Fachkenntnisse im Bauwesen und sollte den Unterschied zwischen einem Fertighaus und einem Massivhaus kennen. WDVS sollte ihm ein Begriff sein. Mauerwerksarten und Aufbauarten sollten ihm nicht fremd sein, ebenso sollte er Dachformen, Haustypen und technische Ausstattungen kennen.

Der Immobilienmakler verfügt über Referenzen

Der Immobilienmakler für deine Immobilie hat auch Referenzen und diese zeigt er öffentlich.
Er versteckt sein Googleprofil nicht in dem andere vor dir, ihn und seine Arbeit längst bewertet haben. Und schau nach ob er schon bei “Wer Kennt Den Besten” zu finden ist

Die Zeit

Ein professioneller Immobilienmakler ist pünktlich. Er verlangt von dir beim ersten Termin keine Unterschrift auf einem Vertrag den du zuvor nie gesehen hast. Er wird dich in Ruhe beraten und alle deine Fragen beantworten. Danach erst würde er deine Immobilie bewerten, sich wieder bei dir melden und alles besprechen. Erst danach würde er dir einen Vertragsentwurf zusenden. Anschließend lässt er dir die Zeit die du benötigst um den Entwurf in Ruhe prüfen können. Sind wir doch ehrlich, die Zeit brauchen wir alle, Immobilie können nicht von heute auf morgen einfach weglaufen 😉 Und auch wenn der Immobilienverkauf manchmal schnell gehen muss. Ein bis zwei Tage zur Entscheidungsfindung sind und waren noch nie ein Problem.